Information der Stadtverwaltung Hartenstein

Die Stadtverwaltung Hartenstein bleibt

am Freitag, dem 14. Mai 2021 (Brückentag) geschlossen.


(Aktuelle Info) Walpurgisfeuer

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

das Landratsamt Zwickau hat auf Grundlage der aktuellen Corona-Schutzverordnung darauf hingewiesen, dass Vorbereitungen für die Veranstaltung von Brauchtums-/Traditionsfeuer (auch Hexen-, Höhen- oder Walpurgisfeuer) zu unterbinden sind.

Die zentralen Walpurgisfeuer werden somit nicht stattfinden.

 

Die Stadtverwaltung Hartenstein wird außerdem Anträge auf Abbrennen von genehmigungspflichtigen Feuern leider nicht bewilligen können.

Es tut uns leid, dass wir das durchsetzen müssen und bitten um Ihr Verständnis.

 

Ihre Stadtverwaltung Hartenstein

Bekanntmachungen zum Wohngebiet an der Lichtensteiner Straße

LichtensteinerStr Teil A PlanzeichnungDie folgenden PDF-Dokumente werden im Rahmen einer ortsüblichen Bekanntmachung veröffentlicht.

Die Dokumente informieren über

  • den Vorentwurf der 2. Änderung des Flächennutzungs-planes der Stadt Hartenstein nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (Stand März 2021) zum Bebauungsplan „Wohngebiet an der Lichtensteiner Straße“ in Niederzschocken
  • den Vorentwurf des Bebauungsplans „Wohngebiet an der Lichtensteiner Straße“ in Niederzschocken nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (Stand März 2021)
LichtensteinerStr Uebersicht RotLichtensteinerStr Uebersicht Gruen

Neue Informationen zum Corona Bürgertestzentrum

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab sofort können Sie sich ohne vorherige Terminvergabe im

Rathaus Hartenstein
Erdgeschoss
Maktplatz 9
08118 Hartenstein

dienstags von 13:00 bis 18:00 Uhr und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr

kostenlos testen lassen.

Bitte bringen Sie die Chipkarte Ihrer Krankenkasse, den Personalausweis und einen Kugelschreiber mit.

 

Für Rückfragen stehen wir unter der Rufnummer (037605) 764 30 zur Verfügung.

An diese Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass sich bei der Veröffentlichung im Hartensteiner Stadtanzeiger Nr. 8 vom 22. April 2021 bei der amtlichen Bekanntmachung zum Corona-Testzentrum in Hartenstein ein Druckfehler eingeschlichen hat. Die dort veröffentliche Rufnummer ist falsch und muss richtig heißen:

(037605) 764 30.

Wir bitten um Entschuldigung!

Ihre Stadtverwaltung Hartenstein

Bekanntmachung: mobiles Schnelltestzentrum

Am Freitag 30.04.2021 macht ein mobiles Schnelltestzentrum
zwischen 14 und 16 Uhr in Hartenstein Station.

Wo: Teichplatz (gegenüber Musikhaus Markstein)

 


Corona Bürgertestzentrum in Hartenstein

Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadtverwaltung Hartenstein.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab Dienstag, dem 20. April 2021 öffnet in Hartenstein ein Corona-Bürgertestzentrum.

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, wird hiermit die Möglichkeit geschaffen, sich kostenlos testen zu lassen.

Wo: Rathaus Hartenstein
Erdgeschoss
Marktplatz 9
08118 Hartenstein
Wann: dienstags von 13:00 bis 18:00 Uhr und
donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr
Wie:  nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Tel. Nr.: (037605) 764 30
Mitzubringen: Chipkarte, Personalausweis, Kugelschreiber




Freie Impftermine online einsehbar

Wie bereits in der Freien Presse Zwickau schon mittgeteilt, können Sie freie Impftermine online einsehen.

Das Deutsche Rote Kreuz Sachsen als Betreiber der 13 großen Impfzentren in Sachsen hat eine Übersichtsseite erstellen lassen, in der die Zahl der freien Impftermine in den zwei Folgewochen dargestellt sind. Die Übersicht im Internet wird in Echtzeit aktualisiert. So kann man abschätzen, ob eine Terminsuche im offiziellen Portal Sinn hat. In einer Mitteilung schränkt das DRK jedoch ein, dass von Nutzern bereits geblockte Termine, die maximal 30 Minuten nicht für andere verfügbar sind, solange als „Frei“ angegeben werden. Man hoffe, durch die Übersicht die Impftermin-Vergabe für die Bürgerinnen und Bürger transparenter und übersichtlicher zu gestalten.

Internet: www.countee.ch/app/de/counter/impfee/_iz_sachsen


aktuelle Öffnungszeiten

Einwohnermeldeamt und Standesamt der Stadt Hartenstein sind am Dienstag, dem 30. März 2021 nur bis 15:30 Uhr geöffnet.


Achtung! Neue Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Hartenstein

Ab 1. April 2021 gelten für die Stadtverwaltung Hartenstein (einschließlich Einwohnermeldeamt und Standesamt) folgende Öffnungszeiten:

 

Montag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr -18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
(vormittags nach Vereinbarung möglich)
Freitag 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Die Bibliothek ist weiterhin dienstags von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet!

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten diese Öffnungszeiten nur mit vorheriger Terminabsprache!


Information der Stadtverwaltung Hartenstein zum Abbrennen von Walpurgisfeuern

Liebe Einwohner,

der 30. April rückt wieder näher. Aus diesem Grund möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein paar wichtige Hinweise zum Abbrennen von Walpurgisfeuern geben.

Gemäß § 16 der Polizeiverordnung der Stadt Hartenstein bedürfen Koch-, Lager- und Grill-feuer mit trockenem unbehandeltem Holz in befestigten Feuerstätten oder mit handelsüblichen Grillmaterialien (z. B. Grillbrikett) in handelsüblichen Grillgeräten keiner Genehmigung. Die Feuer dürfen eine Größe von 1,50 m Durchmesser und 1,20 m Höhe nicht überschreiten. Als befestigt gilt eine Feuerstätte dann, wenn durch geeignete Maßnahmen (z. B. Feuerkorb, Abgrenzung mit Steinen, Wassergraben, Sanddamm und dergleichen) eine unkontrollierte Aus-breitung des Feuers wirksam verhindert wird.

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