Errichtung einer Sirene in Stein

Seit Ende des Jahres 2021 plant die Stadt Hartenstein die Erweiterung des Sirenennetzes im Stadtgebiet. Anfang des Jahres 2022 wurden Fördermittel nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Gewährung von Zuwendungen zur Anschaffung und Errichtung von Sirenen (RL Sirenenförderung) über die Landesdirektion Sachsen für den Neubau eines Sirenenmastes beantragt. Diese wurden auch im April bewilligt.

Es handelt sich dabei um eine elektronische Sirenenanlage, auf welcher sich vier Hörner befinden.

Aufgrund von einzuhaltenden Ausschreibungs- und Vergabeverfahren sowie längeren Lieferzeiten wird die Sirene nun erst Mitte Dezember geliefert und sofort montiert. Sodass noch in diesem Jahr die neue Sirene für den Ortsteil Stein einsatzbereit ist.